Singapur: Für die europäischen Star-Architekten wie Norman Foster oder Rem Koolhaas sind die südostasiati-schen Turbocities wie eben Singapur tolle Spielwiesen, auf denen sie sich austoben können und ihre verrück-testen Ideen ausleben. Kolonialbauten und chinesische Shophouses bilden einen Kontrast zu den hochmo-dernen Wolkenkratzern und demonstrieren Singapurs Mix aus Alt und Neu.
Malaysia: Von uralt bis modern – eine reiche Tradition der Baukunst. Die Architektur in Malaysia bietet fast jede erdenkliche Stilrichtung und repräsentiert die Hauptkulturen Asiens und seiner Religionen. Während die alten Gebäude erhalten werden, schaut Malaysia nach vorne und erbaut seine eigenen charakteristischen weltbekannten Sehenswürdigkeiten.
Ihr Reiseprogramm:
F = Frühstück, M = Mittagessen, A = Abendessen
1. Tag: Anreise
Treffen der Teilnehmer am Flughafen Hamburg. Ab hier Flug mit British Airways BA975 um 17:15 Uhr nach London Heathrow. Ankunft 18:00 Uhr. Weiterflug mit BA011 um 19:55 Uhr nach Singapur. Mahl-zeiten und Getränke entsprechend der Tageszeit.
2. Tag: Ankunft Singapur A
Nach Ankunft um 16:05 Uhr in Singapur Chang Airport Begrüßung durch Ihre deutschsprachige Reise-leitung und Transfer zum Park Regis Hotel Singapore, das nur 250 m vom MRT-Bahnhof Clarke Quay entfernt ist.
1819 wurde Singapur von Sir Thomas Stamford Raffles als Handelsposten der East India Company errichtet. Bis 1959 war Singapur dann britische Kolonie, vereinigte sich 1963 mit Malaysia und zog sich jedoch schon zwei Jahre später wieder aus dem Verbund zurück. Singapur wurde unabhängige Republik. Nach und nach entwickelte sich Singapur zu einem der erfolgreichsten Ländern weltweit, mit festen internationalen Handelsbeziehungen (sein Hafen gehört zu den größten der Welt) und einem Bruttosozialprodukt, das dem der führenden Nationen Westeuropas gleicht.
Nach dem Check-in Treffen in der Hotellobby um 19:30 Uhr und gemeinsamer Spaziergang zum Res-taurant Freemantle zum Abendessen. Zu Fuß erreichen Sie dann wieder Ihr Hotel
Übernachtung und Frühstück im Park Regis Singapore **** https://www.parkregissingapore.com/
3. Tag: Fachprogramm und Bootsfahrt F
Gegen 09:00 Uhr Fahrt zum Mount Faber. Hier besichtigen Sie die Fußgängerbrücke Henderson Wave und gelangen weiter zum Wohnungsbauprojekt The Interlace by Ole Scheeren. Mit dem „Interlace“-Projekt verwirklichte Ole Scheeren eine Art „sozialer Utopie“. Die 31 Appartmentblocks für Menschen mit niedrigem Einkommen stehen am Stadtrand von Singapur. Wie Bausteine hat der deutsche Archi-tekt das Bauvolumen zu einer monumentalen Wohnlandschaft mit begrünten Dachflächen und Hofsi-tuationen kombiniert. Zum Abschluss Ihres heutigen Vormittagsprogramms sehen Sie das Luxus-Wohnprojekt The Kappel Bay by Daniel Liebeskind
Mittagssnack in Eigenregie am Lau Pat Sat, food court.
Am Nachmittag unternehmen Sie eine Bootsfahrt. Obwohl der Singapur River heute als Verkehrsader keine Bedeutung mehr besitzt, so war er historisch gesehen sehr wichtig. Denn hier landete im Jahr 1819 Sir Stamford Raffles und begann damit, den Handelsstützpunkt auszubauen. Von dieser wirt-schaftlichen Bedeutung des 19. Jahrhunderts ist er heute natürlich meilenweit entfernt, doch aufgrund der vielen schönen Brücken, der wundervoll angelegten Gehwege und der zahlreichen Sehenswürdig-keiten sowie der angrenzende Skyline der Stadt lohnt sich diese Fahrt. Anschließend besichtigen Sie das, von zahlreichen Schriftstellern beschriebene Raffles, eines der letzten Grandhotels aus der Kolo-nialzeit. Sie besuchen ein weiteres Juwel, das über 100 Jahre alte National Museum im griechisch in-spirierten Kolonialstil.
Übernachtung und Frühstück im Park Regis Singapore ****
4. Tag: URA CENTER und WOHA architects F
Gegen 09:00 Uhr Treffen in der Hotellobby und gemeinsamer Spaziergang zum URA Center (Urban Redevelopment Authority), der städtischen Sanierungsbehörde Singapurs. URA ist verantwortlich für Singapurs nationale Landnutzungsplanung und den Naturschutz. Hier erwartet Sie ein Vortrag zur Stadtentwicklungsplanung Singapurs. Im Anschluss haben Sie ausreichend Zeit die Ausstellung zu besuchen. Treffen aller Teilnehmer um 12:30 Uhr im Foyer der URA und anschließende Mittagspause in Eigenregie am Maxwell Markt oder am Chinatown Food Trail.
Im Anschluss Spaziergang zum ökologisch-sozialen Hochhaus, dem Wohnbauprojekt The Pinacle @ Duxon (ARC Studio und RSP Architects), wo Sie die Aussichtsplattform besuchen. Ein weiterer Spa-ziergang über die Bayfront mit Coffee break bringt Sie zum Büro WOHA architects. Hier erwartet Sie eine Führung und ein Vortrag. Die weltbekannten Archtekten, Wong Mun Summ und Richard Hassell, realisieren die Durchdringung von Gebäuden und Landschaft, von Innen- und Außenräumen.
Gegen 19:00 Rückkehr in Ihr Hotel, der Abend steht zur freien Verfügung.
Übernachtung und Frühstück im Park Regis Singapore ****
5. Tag: Fr., Fachprogramm F/A
Um 09:00 Uhr Treffen in der Hotellobby und Fahrt mit dem Bus zu den folgenden Objekten, alle by WOHA architects:
School of Arts (SOTA), Die School of Arts (SOTA) ist Singapurs erste nationale Kunstschule mit ei-nem sechsjährigen künstlerischen und akademischen Lehrplan. Hier werden in einer ganzheitlichen Bildungsphilosophie zukünftige Generationen von Künstlern und Kreativen ausgebildet, die in allen Bereichen führend sein sollen.
Sky Ville @ Dawson, ein sozialer Wohnungsbau in Singapur mit 960 Wohnungen. Die flexibel gestal-teten Einheiten des Komplexes wurden in kleine „Dörfer“ gruppiert, die sich diverse Gemeinschaftsflä-chen teilen. Insgesamt sind es 80 Häuser, übereinandergestapelt bilden sie 12 Dörfer, die sich Terras-sen und Garten teilen.
Church of St. Mary. Im Mittelpunkt beim Bau der Kirche St. Mary in den 1950er Jahren stand, das bestehenden Gebäude des Franziskanerklosters und die neuen Gebäude durch einen zentralen Ge-meinschaftsraum zu verbinden, der das Herz des Komplexes bilden würde. Der Bau wurde durch die Kirche des Heiligen Franziskus in Assisi inspiriert. Ein anderer Aspekt dieser Kirche ist die Verbindung mit der Natur und der Umgebung.
Gegen 14:30 Uhr bringt Sie Ihr Bus zum Hong Lim Food Center, nur 2 Minuten vom Ihrem Hotel ent-fernt, wo Sie Ihren Mittagssnack einnehmen können. Anschließende Freizeit.
Um 18:00 Abfahrt zum Hotel Garden By The Bay. Unterwegs besichtigen Sie Flower Dome und Cloud Forest, Riesengewächshäuser an der Bay. Weiter werden Sie die Supertrees – Skywalk bestaunen können.
Um 20.00 Uhr machen Sie einen Spaziergang zum Hotel, wo Sie bei einem gemeinsamen Abendessen im Restaurant des Hotels Marina Bay Sands „The Rice“ um 20:30 Uhr Ihren Singapur-Aufenthalt aus-klingen lassen.
Übernachtung und Frühstück im Park Regis Singapore ****
6. Tag: Singapur – Malakka – Kuala Lumpur F/M/A
Fahrt von Singapur nach Malakka, 150 Kilometer südwestlich von Kuala Lumpur. Hier erwartet Sie Ihr Bus und Ihre Reiseleitung aus Malaysia zur Stadtbesichtigung. Malayen, Portugiesen, Niederländer, Briten, Chinesen, sie alle haben die malaysische Küstenstadt Malakka geprägt. Ihre Bauten weisen den Weg zur Geschichte der Stadt. Wer nach Malakka kommt, neigt dazu, dort zu bleiben. So erging es schon dem vertriebenen Prinzen Parameswara, der um 1400 die Stadt gründete. Auch den Portu-giesen, Niederländern und Briten gefiel das Sultanat. Sie eroberten es und errichteten Häuser, die sie an zu Hause erinnerten. Chinesische, indische und andere Händler legten an, wenn sie durch die nun mehr Malakka-Straße genannte Meerenge zwischen der malaysischen Halbinsel und Sumatra segelten. Heute sind in malaysischen Stadt Spuren nahezu jedes Kulturkreises zu finden: Es gibt einen Sul-tanspalast, eine portugiesische Festung, ein niederländisches Stadthuys, einen britischen Wetterhahn, Hindu-Tempel, Chinatown. Im Jahr 2008 wurde das Stadtzentrum Malakkas mit seiner multikulturellen Architektur Unesco Weltkulturerbe. Ein Bummel durch die Straßen und Gassen ist wie eine Zeitreise durch sechs Jahrhunderte.
Am Nachmittag Weiterfahrt nach Kuala Lumpur und Check-in in Ihrem Hotel, nur 900 m von den be-rühmten Petronas Towers entfernt.
Abendessen, Übernachtung und Frühstück im Oasia Suites Kuala Lumpur by Far East Hospitality **** in Deluxe Zimmern
http://www.oasiahotels.com/en/malaysia/hotels/oasia-suites-kuala-lumpur
7. Tag: Kuala Lumpur F/A
Nach dem Frühstück unternehmen Sie eine halbtägige Stadtbesichtigung. Ihr erstes Ziel ist der Batu Cave, der größte Hindu-Tempel in Süd-Asien. Bei einem Stopp können Sie selbst entscheiden, ob Sie die 272 Stufen zum Haupt-Gotteshaus hinaufsteigen möchten. In den Tempeln am Fuße des Berges finden am Wochenende oft herrliche Hochzeiten statt.
Von Batu Cave geht es in das Zentrum von Kuala Lumpur. Unterwegs erfahren Sie Wissenswertes über die Geschichte, die Menschen und deren Kultur, den Lifestyle und das Zusammenleben der ver-schiedenen Religionen und Nationalitäten in Kuala Lumpur.
Der neue Königspalast, Taman Istana (Foto-Stopp) mit seinen über 1100 Räumen liegt auf dem Weg. An der Nationalen Moschee und der alten „Train-Station“ vorbei geht es zum “Independence Square“ mit dem höchsten Fahnenmast der Welt und der Jamek Mosque, hier wurde Kuala Lumpur gegründet.
Im buddhistischen Thean Hou Tempel, dem schönsten in Kuala Lumpur, erfahren Sie mehr über diesen Glauben. Ein persönliches Horoskop wir für Sie erstellt und ein Foto mit Ihrem chinesischen Tierkreis-zeichen darf natürlich nicht fehlen, bevor Sie wieder in Ihr Hotel zurückkehren.
Der Nachmittag steht zu Ihrer freien Verfügung. Abendessen im Hotel oder lokalem Restaurant.
Übernachtung, Frühstück im Oasia Suites Kuala Lumpur by Far East Hospitality **** in Deluxe Zim-mern
8. Tag: Kuala Lumpur / Fachprogramm F/A
Der heutige Tag ist der Architektur Kuala Lumpurs gewidmet. Besuch der Kuala Lumpur City Gallery. Sie erfahren in kurzer Zeit viel Wichtiges über die Stadtentwicklung in Kuala Lumpur. Anhand eines Modells, das die Stadt nachbildet, erhalten Sie weitere Informationen über alle geplanten Gebäude in der nahen Zukunft. Begleitet von einem Architekten besuchen Sie die Wahrzeichen Kuala Lumpurs – die Petronas Twin Towers. Lange waren die Petronas Twin Towers mit ihrer erstaunlichen Skybridge die höchsten Gebäude der Welt. Sie erhalten während des Besuches Informationen über das benach-barte neue Prestigeobjekt Angkasa Raya, ein Hochhaus mit Lücke, das 2016 fertiggestellt wurde. Urheber dieses ausgefallenen Komplexes ist der gebürtige Karlsruher Architekt Ole Scheeren. Er gilt als Ausnahmetalent der internationalen Architekturszene. Einem Parkhaus entsprechend sind die unte-ren Stockwerke des „Angkasa Raya“ nach allen Seiten hin offen. Der Komplex ist ein neuer markanter Punkt innerhalb des futuristischen Stadtbildes von Kuala Lumpur.
Anschließend besuchen Sie das Istana Budaya (Nationaltheater). Entworfen als funktionales Gebäude reflektiert es nicht nur die Formschönheit, sondern ist auch mit modernster Technik ausgestattet und erhält dennoch die nationale Tradition und malaiische Formgebung.
Weiter kommen Sie zum Seri Perdana Complex, Dieses Gebäude war von 1983 bis 1999 die offizielle Residenz von Malaysias Premierminister Tun Dr. Mahathir Mohamad und seiner Familie. Die Residenz ist ein historisches Gebäude, das vom Nationalarchiv verwaltet wird.
Abendessen im Hotel oder lokalem Restaurant
Übernachtung, Frühstück im Oasia Suites Kuala Lumpur by Far East Hospitality **** in Deluxe Zim-mern
9. Tag: Kuala Lumpur / Fachprogramm F/A
Sie setzen heute Ihr Fachprogramm fort und besuchen den KL Tower (Menara Kuala Lumpur Tower). Die 421 m hohe Konstruktion kann fast überall innerhalb von Kuala Lumpur als Orientierungspunkt genutzt werden. Im Gegensatz zu den Petronas Towers hat man im KL Tower die Möglichkeit, auf einer runden Aussichtsetage einen vollständigen 360°-Spaziergang zu machen, also bei gutem Wetter eine phänomenale Aussicht in sämtliche Richtungen über die Stadt zu genießen.
Weiter kommen Sie zur Masjid Negara, der National Moschee. Die Masjid Negara, umringt von mehr als 50.000 Quadratmetern grüner Gärten, verkörpert zeitgenössische islamische Kunst und zeigt sich als eines der modernsten und größten Bauwerke ihrer Art innerhalb von Malaysia. Der Bau wurde 1965 abgeschlossen und kostete damals 10 Millionen Ringgit. Das Design wurde stark beeinflusst durch die Große Moschee in Mekka.
Das Sultan Abdul Samad Building ist eines der schönsten Sehenswürdigkeiten in Kuala Lumpur und überzeugt mit architektonischer Baukunst. Der auffällig viktorianische Stil mit den weiß abgesetzten Fensterbögen und den kupferfarbenen Kuppeln unterstreicht das schon fast märchenhafte Aussehen des Wahr-zeichens. Der in der Mitte platzierte Glocken-turm erinnert sehr an den Big Ben in London.
Sehenswert ist ebenso die Architektur der Railway Station und des Administrations Buildings, welche noch auf Ihrem Programm stehen.
Abendessen, Übernachtung und Frühstück im Oasia Suites Kuala Lumpur by Far East Hospitality **** in Deluxe Zimmern
10. Tag: Rückflug nach Hannover F/A
Heute Morgen besuchen sie das Nationalstadion Bukit Jalil, ein Fußballstadion mit Leichtathletikanlage im 200 Acre (rund 809.371 m2) großen Komplex Sukan Negara in Bukit Jalil, einem Vorort südlich der malaysischen Hauptstadt Kuala Lumpur. Anschließend können Sie Kuala Lumpur noch in Eigenregie erkunden, bevor ein gemeinsames Abendessen Ihren Besuch in Malaysia abschließt.
Transfer zum Flughafen Kuala Lumpur und Flug mit BA034 um 23:10 Uhr nach London Heathrow (Flug-zeit 13h40m).
11. Tag: Ankunft
Ankunft hier um 05:25 Uhr. Weiterflug nach Hannover mit BA976 um 08:00 Uhr. Mit vielen neuen Eindrücken landen Sie um 10:30 Uhr in Hannover.
*** Ende einer erfahrungsreichen Fachexkursion ***
Programmänderungen vorbehalten
Gerne erstellen wir für Sie ein individuelles Angebot für Ihre Fachexkursion. Sprechen Sie uns an!
0
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.