F = Frühstück, M = Mittagessen, P = Picknicklunch, A = Abendessen
01. Tag: Mo., 15.10.18 Anreise
Gemeinsamer Bustransfer oder Rail&Fly zum Flughafen Frankfurt.
(Auf Wunsch ist ebenso Zubringerflug ab Hannover möglich)
Flug mit Emirates EK 048 um 20:30 Uhr nach Dubai. Mahlzeiten und Getränke entsprechend der Tages-zeit.
02. Tag: Di., 16.10.18 Muscat, die neuorientalische Hauptstadt M
Ankunft in Dubai um 06:40 Uhr und Weiterflug
um 08:25 Uhr mit EK862 nach Muscat, wo Sie um 09:35 Uhr landen. Nach Ankunft Begrüßung durch die örtliche Reiseleitung. Anschließende Stadtrundfahrt durch Muscat. MUSCAT bietet dem Besucher eine einzigartige Gelegenheit, ein modernes Geschäftszentrum zu erleben, welches in Harmonie mit seiner traditionellen Kultur existiert. Sie besuchen das Bait al-Zubair-Museum, das in einem rekonstruierten Alt-stadthaus im Zentrum der Altstadt Muscat untergebracht ist. Es handelt sich um eine private Sammlung, die das kulturelle Erbe
Omans bewahren möchte. Die Ausstellungs
stücke wie Schmuck, Waffen, Kunsthandwerk, traditionelle Gewänder, aber auch historische Dokumente, Landkarten und Fotos werden didaktisch und methodisch gut aufbereitet in vier abgetrennten Themen-räumen dargeboten. Im kleinen Außengelände werden Boote und eine Hütte ausgestellt. Danachfahren Sie an der Uferpromenade entlang, besuchen den Fischmarkt und den farbenfrohen Muttrah Souq. Muscat, mit seinem natürlichen Hafen, bedeutet „Ankerplatz“ und liegt in einem natürlichen vulkanischen Becken. Der Al Alam Palace, Residenz seiner Hoheit Sultan Qaboos, ist flankiert von den im 16. Jahr-hundert erbauten portugiesischen Festungen Mirani und Jalali.
Anschließend können Sie sich von der Anreise erholen. Mittagessen im Hotel oder in einem lokalen Res-taurant.
Übernachtung und Frühstück im Radisson BLU Hotel Muscat **** in Standardzimmern
03. Tag: Mi., 17.10.18 Nizwa / Bahla / Jabrin / Hamra F/P
Die heutige Ganztagestour zeigt Ihnen Festungen einiger Orte in Oman.
NIZWA ist der Geburtsort des Islam im Sultanat Oman. Die Einwohner sind stolz auf das berühmte „Round Tower Fort“, welches im 17. Jahrhundert erbaut wurde, und auf seinen Souq, der gerühmt wird für die Viehauktionen an den Freitagen, für aufwendig handgeschnitzte „Khanjars“ (Dolche) und Silber-schmuck. Picknick Lunch in Nizwa.
BAHLA, benannt nach dem antiken Bahila Tribe, dem Stamm der Bahila,
bekannt für seine Töpferwaren. Die Stadt ist umgeben von
einer 12 km langen Verteidigungsmauer. Hier legen Sie einen Fotostop
beim großen Lehmfort ein.
JABRIN, die Festung wurde im späten 17. Jahrhundert erbaut, und ist heute ein Sitz der Wissenschaft. Die Festung zeigt die größten Leistungen in Omans Deckenmalereien und wunderschön ausgeführten Holzschnitzereien. Besuchen Sie das Dorf AL HAMRA, welches am Fuss des Jebel Shams gelegen ist, und genießen Sie einen Spaziergang durch seine Oase und seine dichten Dattelplantagen. Rückfahrt nach Muscat.
Übernachtung und Frühstück im Radisson BLU Hotel Muscat **** in Standardzimmern
04. Tag: Do.,18.10.18 Muscat / Barka / Nakhl / Rustaq / Hazm F/A
Nach dem Frühstück erwartet Sie eine Besichtigung der Sultan Qaboos Grand Mosque
(Kleiderordnung: Damen bitte Arme und Beine komplett bekleiden, sowie den Kopf bedecken).
Die gigantische Moschee wurde vom Sultan 1992 in Auftrag gegeben und sollte nach 6 Jahren fertig sein. Die Eröffnung erfolgte aber erst am 4. Mai 2001 durch den Sultan persönlich.
Anschließende Busfahrt über Seeb nach Barka. Weiterfahrt nach Nakhl am Fuße des Jebel Nakhl gele-gen. Fahrt durch den alten Oasenkern bis zu den heißen Quellen von Al Thowarah. Weiter durch das Jebel Akhdar-Gebirge bis nach Rustaq und Hazm, beides ehemalige Sultanssitze. In Rustaq besuchen Sie die mächtige Festung Fort Narmann. Rückfahrt nach Muscat am späten Nachmittag. Abendessen entweder im Hotel oder in einem lokalen Restaurant.
Übernachtung und Frühstück im Radisson BLU Hotel Muscat **** in Standardzimmern
05. Tag: Fr.,19.10.18 Muscat – Sohar – Al Ain F/A
Ihr Weg führt heute entlang der Küste nach Sohar, im Mittelalter größte Stadt des Landes. Sindbad der Seefahrer soll hier gelebt haben. Heute ist Sohar eine moderne Stadt mit einer langen Uferpromenade und prächtigen Häusern. Nach einer kurzen Rundfahrt geht die Fahrt Richtung Al Ain. Am frühen Abend kommen Sie in Ihrem Berghotel in der Nähe von Al Ain an. Das Mercure Grand Jebel Hafeet mit 124 Zimmern ist ein einmaliges Resort in einer Oase auf dem Hafeet-Berg in 915 m Höhe. Die landesübliche Bauweise des Hotels spiegelt die magische Atmosphäre der Region wieder.
Abendessen, Übernachtung im Hotel Mercure Grand Jebel Hafeet Al Ain Hotel ***** o.ä.
http://www.mercure.com/de/hotel-3573-mercure-grand-jebel-hafeet-al-ain-hotel/index.shtml
06. Tag: Sa., 20.10.18 Al Ain – Dibba F/M/A
Al Ain ist als eine Gartenstadt bekannt. Sie zählt zu den ältesten Siedlungen in dieser Region. Al Ain ist eine erstaunlich grüne Stadt, mit unzähligen öffentlichen Parks und Gewächshäusern. Diese Stadt ist eines der Zentren der Landwirtschaft in den VAE. Die Universitätsstadt ist auch Geburtsort des Präsiden-ten der VAE. Ihre erste Besichtigung in dieser „Oase“, umgeben von rotem Sand, wird das Museum sein. Hier sehen Sie alte Kunstausgrabungen, alte arabische Manuskripte und königliche Schätze. Sie besichti-gen das Al Jahili Fort, welches 1891 geschaffen wurde, um die Stadt und die kostbaren Palmen zu schützen. Nach dem Besuch eines Kamelmarktes, wo Sie diese „Wüstenschiffe“ beobachten können, Mittagessen im Ayla Bawadi Hotel. Danach Weiterfahrt nach Fujairah.
Abendessen, Übernachtung im Hotel Fujairah Rotana Resort & Spa ***** o. ä
07. Tag: So., 21.10.18 Freizeit F/A
Genießen Sie heute die Annehmlichkeiten Ihres Hotels.
oder fakultativ: Ausflug nach Ras al Khaimah. Während einst Fischfang und Handel das Leben bestimm-ten, so setzt man heute auf die Ölförderung und den verstärkten Ausbau des Tourismus. Neben der Alt-stadt finden Sie in RAK City ein modernes Geschäfts- und Regierungsviertel. Sie besuchen das
National Museum of Ras al- Khaimah. Hier gibt es vorgeschichtliche Ausstellungsstücke zu sehen.
Abendessen, Übernachtung im Hotel Fujairah Rotana Resort & Spa ***** o. ä.
08. Tag: Mo., 22.10.18 Dubai Altstadt & Tour durch das Moderne Dubai F/A
Nach einem frühen Frühstück Abfahrt um 06:30 Uhr nach
Dubai. Herrlich ist die Stadt an den Ufern des Creek gelegen, einer Meereslagune, die sich 12 km weit ins Land erstreckt. In Bastakia können Sie die alten „Windtower“-Häuser bewundern, die von wohlhaben-den Kaufleuten erbaut wurden. In der Nähe befindet sich das 150 Jahre alte Al Fahidi Fort, in dem heute das Dubai Museum untergebracht ist. Hier haben Sie Gelegenheit sich mit dem ursprünglichen Leben in Dubai vertraut zu machen. In den meist unterirdisch liegenden Ausstellungsräumen wird die Geschichte realitätsnah dargestellt. Mit einem Wassertaxi geht die Rundfahrt weiter. Nachdem Sie den Creek pas-siert haben, erblicken Sie die moderne Metropole mit ihrer groß
artigen Architektur, die das Treiben in den Gewürz- und
Gold-Souks direkt winzig erscheinen lässt. Beim Besuch des Gold-Souks werden unglaublich pracht-volle Goldschmiedearbeiten zu sehr günstigen Preisen angeboten.
Während der heutigen Tour machen Sie einen Fotostopp an der Jumeirah Moschee. Dann erfolgt die Außenbesichtigung des Wahrzeichens Burj Al Arab in Dubai. Nirgends sonst können Sie diesen Anblick, diese Farben und Töne erleben als im Burj Al Arab, wo eine Flamme inmitten fließenden Wassers den Gästen von nah und fern einen symbolischen Willkommensgruß entbietet. Sie schlendern durch den na-hegelegenen sehr schönen Souq Madinat Jumeirah, bevor Sie weiter zum sales office der Palmeninsel fahren, in dem die wichtigsten neuen Projekte vorgestellt werden. Der Bus bringt Sie dann kurz auf den „Stamm der Palmeninsel“ bevor Sie auf dieser Stadtrundfahrt zur Dubai Marina kommen. Eine beeindru-ckende Stadt-in-der-Stadt.
Im Einkaufszentrum Mall of the Emirates, in dem sich die Skipiste “Ski Dubai” befindet, haben Sie zwei Stunden Zeit diese Mall zu erkunden. Hauptattraktion der Mall of the Emirates ist die angrenzende Ski Dubai Halle. Sie können shoppen oder eine Kleinigkeit essen, je nach Lust und Laune. Natürlich sehen Sie auch den berühmten Burj Khalifa auf unserer Stadtrundfahrt.
Transfer zum Hotel zum Check-In.
Am Abend erwartet Sie ein „Dhow Cruise Dinner“. Was kann romantischer sein als ein Abendessen an Bord einer Dhow, die bei Mondlicht sanft auf dem Dubai Creek entlang gleitet? Lassen Sie sich vom Anblick der kunstvoll erleuchteten Stadt betören. Nicht minder verführerisch ist der verlockende Duft von gegrilltem Fleisch und Meeresfrüchten. Abendessen, Softdrinks und Mineralwasser sind inklusive.
Übernachtung und Frühstück in Dubai im Metropolitan Hotel Dubai ****.
Alternativ Architektonische Tour durch Dubai, Zuschlag pro Person USD 130.00 pro Person
09. Tag: Di., 23.10.18 Dubai – Abu Dhabi F/A
Ihr heutiges Zeil ist Abu Dhabi, die Hauptstadt der V.A.E. mit rund 400.000 Einwohnern auf einer flachen Sandinsel im Arabischen Golf gelegen. als die erste Ölquelle entdeckt wurde, standen hier nur einige, den klimatischen Verhältnissen genial angepasste Barastis (Hütten aus Palmenstrohmatten). Dann setzte ein Entwicklungsboom ein, der bis heute anhält. Modernste Wolkenkratzer aus Glas und Stahl erheben sich in den blauen Himmel und immer noch wird weitergebaut. Zuerst besuchen Sie die größte Moschee der V.A.E. und die drittgrößte der Welt. Mit ihren 82 Kuppeln bietet sie Platz für 40.000 Gläubige. Sie ist nach dem verstorbenen Herrscher Abu Dhabis und Gründer der V.A.E. benannt und trägt den offiziellen Namen Sheikh Zayed Bin Sultan Al Nahyan Mosque. Sein Mausoleum befindet sich direkt neben der Moschee.
Bitte beachten: Besucher müssen bei der Ankunft angemessen gekleidet sein. andernfalls wird ihnen der Eintritt verwehrt. Bescheidene, konservative, bequeme Kleidung, langärmelige Oberbekleidung, lange Hosen und Röcke. Keine durchsichtige Kleidung, keine kurzen Hosen oder Röcke, Röcke müssen knöchellang sein. Keine enge Be-kleidung, keine Bade- und Strandbekleidung. Vor dem Betreten der Moschee werden die Schuhe ausgezogen, wir empfehlen deshalb die Verwendung von Slippern. Frauen müssen ein Kopftuch tragen.
Im Zentrum des alten Abu Dhabi steht das White Fort, der ehemalige Palast der Herrscher. Liebevoll res-tauriert ist es heute eines der wenigen erhaltenen alten Gebäude. Der Stolz der neuen Stadt ist die Corni-che Road, die Prachtstraße im Rivierastil, die mehrere Kilometer an Meer entlang verläuft. Nach einer Fahrt entlang der Cornich besichtigen Sie das Heritage Village, ein Volkskundedorf, in dem Sie mehr über Kultur und Religion der Vereinigten Arabischen Emirate erfahren werden.
Anschließend fahren Sie zum Hotel Emirates Palace *****. Das majestätische Hotel liegt direkt an einem 1,3 km langen weißen Sandstrand und ist von einer paradisischen Gartenanlage umgeben. Emirates Pa-lace reflektiert die verschiedenen Farben des Wüstensandes und ist gekrönt von einer 6 m hohen Kuppel, die, wie auch die übrigen 82 Kuppeln, vergoldet ist. Vom Eingang aus können Sie hier einige Fotos ma-chen, die Besichtigung des Hotels ist nicht erlaubt. Auf dem Weg zurück nach Dubai fahren Sie über Yas Island, die neue Heimat des Formel 1, Abu Dhabi Grand Prix.
Übernachtung und Frühstück in Dubai im Metropolitan Hotel Dubai **** o.ä., Abendessen im Hotel
oder optional: spätes Abendessen in einem der besten Hotels der Welt.
Transfer zum Hotel Burj Al Arab – in den V.A.E. befindet sich das wohl bekannteste und teuerste Hotel der Welt. Kein anderes Hotel kann dieser luxuriösen Herberge derzeit das Wasser reichen. Ausgezeichnet wur-de das Restaurant mit sieben Sternen. Normalerweise werden in der Höchstkategorie fünf Sterne vergeben. Anschließend Rücktransfer zum Hotel.
Dinner im Al Iwan Restaurant, Arabisches Buffet inkl. Wasser und Softdrinks und einem Burj Al Arab Eis-tee
10. Tag: Mi., 24.10.18 Wadi Hatta Safari F/M/A
Morgens werden Sie von Jeeps abgeholt (pro Jeep 6 Personen) und fahren durch das Hadjar-Gebirge nach Hatta. Der kleine grüne Ort liegt in den Hügeln vor dem Hadjar-Gebirge, deren höchste Gipfel über 3000 m erreichen. Sie werfen einen Blick in das kleine Hatta Heritage Village, ein nachgebautes Dorf in den unterschiedlichsten Baustilen. Dann erreichen Sie das Hatta Fort Resort Hotel. Dieses Resort liegt am Rand der historischen Hatta-Oase, eingebettet in eine herrlich große Parkanlage und eindrucksvoll vom al-Hadjar-Gebirge eingerahmt. Hier erwartet Sie ein Mittagessen. Anschließend setzen Sie Ihre Safari fort. Das Abenteuer beginnt mit einer spektakulären Fahrt durch die Wüste. Das Auf und Ab in den gol-denen Sanddünen wird Ihnen den Atem rauben. Ein einzigartiges Schauspiel bietet sich Ihnen, bis zum Horizont nichts als Sand, mal rötlich, mal hellgelb geriffelt und immer wieder neue, vom Wind geschaffe-nen Dünenformationen. In absoluter Stille beobachten Sie, wie die Sonne kupferrot hinter den Dünen versinkt.
Im Zeltcamp angekommen, können Sie auf einem Kamel reiten oder sich im Sandboard fahren üben. Anschließend erwartet Sie ein Barbecue Dinner, bei dem arabische Teppiche und traditionelles Ambiente für die richtige Atmosphäre sorgen. Rückfahrt zum Hotel.
Übernachtung und Frühstück in Dubai im Metropolitan Hotel **** Dubai o.ä.
11. Tag: Do., 25.10.18 Rückflug F
Nach dem Check-out steht eine Falkenfarm auf Ihrem Programm. Die Zucht und das Training der Falken hat in den VAE eine lange Tradition und spielt immer noch eine bedeutende Rolle im gegenwärtigen tägli-chen Leben. Die Preise für die besten unter den Falken klettern mittlerweile auf unvorstellbare Höhen. Sie können ganz aus der Nähe beobachten, wie die Einheimischen mit diesen wunderbaren Tieren umgehen. Das Falken-Zentrum befindet sich in einem Haus, welches im alten traditionellen Stil nachgebaut wurde und das schon allein einen Besuch wert ist. Sie bekommen noch einmal einen Einblick in das traditionelle Leben der Bevölkerung.
Anschließend erfolgt Ihr Transfer zum Flughafen Dubai. Hier haben Sie die Möglichkeit, vor Abflug im berühmten Dubai Duty Free shoppen zu gehen. Letzterer wurde schon mehrmals ausgezeichnet und gilt als größter der Welt. In den Läden werden einfache Sachen, aber auch Designerware zu Superpreisen angeboten. Es sind alles einzelne Geschäfte, in denen man höflich dezent, aber nicht aufdringlich bedient wird. Zahlen kann man in der Landeswahrung (AED) oder aber in anderen Währungen bzw. mit allen gän-gigen Kreditkarten. Rückflug mit Emirates EK 47 um 14:40 Uhr nach Frankfurt, wo Sie um 19:25 Uhr landen.
***Ende einer faszinierenden Fachexkursion***